Donnerstag, 9. Februar 2012

Ein Wunder!

Bild  des Aquariums von heute
Fast schlagartig hat sich das Nitritproblem gelöst. Nach zweiwöchigem Wasserwechsel hat sich nun ein funktionierendes Ökosystem aufgebaut und der Nitritgehalt hat in den letzten Tagen stark abgenommen. Heute ist er nun praktisch nicht mehr nachweisbar. Das nun messbare Nitrat zeigt außerdem dass die Umwandlung von Nitrit zu Nitrat gut funktioniert.



Merke: Nächstes mal mit dem Hinzufügen von Tieren warten, bis der Nitrit-Peak vorüber ist.

Bis zum nächsten Post!

Donnerstag, 2. Februar 2012

Wasserwechsel an der Tagesordnung

Der Nitritgehalt will nicht abnehmen. Seit einer Woche muss ich täglich das Wasser wechseln. Vor dem Wasserwechsel besitzt das Wasser einen Nitritgehalt von ca. 0,7 - 0,8 mg/l. Nach einem 40 prozentigen Wasserwechsel dann 0,4 mg/l. Immer noch zu viel -  aber Gott sein Dank sind Garnelen nicht so empfindlich.

Ich hoffe mal stark das gibt sich in den nächsten Tagen wieder. Bei einem 30 Liter Aquarium ist der Aufwand eigentlich noch relativ gering. Wenn man bedenkt, dass manche ein 300 Liter Becken zu Hause stehen haben, sind das ganz andere Dimensionen.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Garnelenfütterung im Zeitraffer

Zur Abwechslung heute mal ein von mir erstelltes Youtube-Video. Zu sehen sind meine Garnelen im 20x Zeitraffer bei der Fütterung: