Freitag, 20. Januar 2012

Die Garnelen kommen...

Heute konnte ich es nicht mehr abwarten und habe ein paar Garnelen gekauft.  Ich hoffe dies war nicht verfrüht und die Wasserwerte bleiben konstant. Zugelegt habe ich mir drei Red Fire Garnelen und drei White Pearl Garnelen. Ganz günstig war dies jedoch nicht. Die Red Fire kosteten 6,50 Euro das Stück und die White Pearl 3,00 Euro. Im Netz gibt es Red Fire bereits für ca. 1 Euro. Aber natürlich muss man zwischen einem Händler der einen Verkaufsraum, Mitarbeiter, etc. besitzt von einer privaten Zucht unterschieden.

Was sich schwerer als gedacht gestaltet hat, war die Garnelen aus der Transportbeutel in das Aquarium zu bekommen. Vor diesem Schritt müssen sich aber die Garnelen langsam an die Temperaturen und Eigenheiten des eigenen Aquariumwassers gewöhnen. Dazu stellt man den Beutel mit Garnelen zum Temperaturangleich in das Aquarium. Nach und nach wird nun der Beutel mit dem Wasser des eigenen Aquariums gefüllt. Nach 30 bis 60 Minuten kann nun der Beutel über einem Sieb ausgeschüttet werden. Idealerweise landen dann die Garnelen auf dem Sieb, welches man danach ins Aquarium geben kann - idealerweise...

Leider hat sich nur eine Garnele in das Sieb begeben. Der Rest ist in der Wassertüte kleben geblieben, die sich schon zusammengefaltet hat. Also schnell wieder das Wasser in die Tüte gefüllt und den selben Vorgang wiederholt - ohne Erfolg. Diesmal haben es zwei Garnelen aus dem Beutel geschafft. Das Wasser musste wieder in den Beutel gegeben werden.  Nun habe ich das gemacht was man eigentlich nicht machen sollte - die Garnelen mitsamt dem Beutelwasser ins Aquarium schütten. Doch nur so klappte es. Aus Fehler lernt man - nächstes mal werden ich versuchen die Tiere direkt mit einem kleinen Käscher aus der Transporttüte zu angeln. Aber Glück im Unglück - alle haben überlebt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen