Freitag, 13. Januar 2012

Schlaflose Nacht

Ich habe ja schon gelesen, dass die mitgelieferte Membranpumpe nicht die leiseste sein soll, aber wenn man 3 Meter entfernt davon schläft ist das echt störend. Selbst wenn man Tücher unterlegt um die Vibrationen zu vermindern, ist sie immer noch gut hörbar. Deshalb habe ich gleich heute noch bei einem Aquaristik-Shop vorbeigeschaut.

Gekauft habe ich dann die JBL ProSilent a100. Diese soll mit < 37 db(A) recht leise sein, was sich auch bestätigt hat. Zwar ist sie mit einer Kapazität von 100 Liter / h völlig überdimensioniert, über einen Regler kann man aber die Leistung drosseln.

Zusätzlich habe ich mir noch ein 6 in 1 Wassertest in Form von Teststreifen zugelegt. Diese sind zwar nicht sehr genau, geben aber grobe Informationen über die Wasserqualität. Wie gut das ganze funktioniert werde ich in einem meiner nächsten Posts berichten.

Habe mich auch mal gleich beim Händler informiert, bis wann es empfehlenswert ist die ersten Fische in das Aquarium zu setzen. Im Internet liest man oft, dass man eine Einlaufzeit von 4-6 Wochen abwarten soll. In der biOrb Anleitung selbst stehen knappe 48h. Die Antwort des Händler "1-2 Wochen". Alles sehr widersprüchlich, wobei man natürlich besser fährt, je länger man wartet.

Bis zum nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen