Montag, 16. Januar 2012

Wasswerte checken

noch unbenutzter Teststreifen
Mein Aquarium läuft jetzt schon ganze 72 Stunden. Zeit mal zu schauen was die Wasserwerte so machen. Wie ich in einem meiner letzten Posts berichtete, habe ich mir ein Teststreifen-Wassertest zugelegt. Zwar sind die erhaltenen Werte nicht sehr genau, dafür ist der Test einfach und schnell. Es reicht den Teststreifen zwei Sekunden im Aquariumwasser zu schwenken und dann eine Minute zu warten. Die Teststreifen von JBL Easytest liefern folgende Wasserwerte:
  • Nitrat - NO3   (0, 10, 25, 50, 100, 250, 500 mg/L)
  • Nitrit - NO2 (0, 0.5, 2, 5, 10 mg/L)
  • Gesamthärte - GH (<3, >4, >7, >14, >21 °d)
  • Karbonhärte - KH (0, 3, 6, 10, 15, 20 °d)
  • Säuregehalt - PH (6.4, 6.8, 7.2, 7.6, 8.0, 8.4, 9.0)
  • Chlor - CL2 (0, 0.8, 1.5, 3.0)
Es gibt auch noch sogenannte Tröpfchentests, die wesentlich genauer sind. Man benötigt aber für jeden zu messenden Wert ein separaten Test. Da finde ich es ganz geschickt über die Teststreifen zu überprüfen, ob grob alles in Ordnung ist. Falls nicht, kann man ja dann einen genauen Tröpfentest durchführen. Nun aber hier den Ergebnissteifen:
Wie man sehen kann sind alle Werte im grünen Bereich. Dies hat natürlich nach so einer kurzen Zeit noch keine allzu große Aussagekraft. Deshalb mal schauen wie es in den nächsten Tagen / Wochen ausschaut.

Bis zum nächsten Post!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen